Schauspielkunst und Kulturpädagogik: Mein Weg zu einer vielseitigen Künstlerin

Am 7. Oktober erblickte ich als drittes von vier Kindern im Sternzeichen der Waage das Licht der Welt, mitten in dem charmanten Städtchen Regensburg. Bereits im zarten Alter von 5 Jahren entdeckte ich meine Liebe zur Bühne und ergötzte meine Familie auf zahlreichen Familienfeiern mit meinen frühen Darbietungen als Schauspielerin und Sängerin.

Die Leidenschaft für "die Bretter, die die Welt bedeuten", fand dann im Schultheater von Nina ihre weiteren Wurzeln. Mein Schülerherz verlangte nach mehr, und so wurde es mir vergönnt, im Regensburger Bauerntheater in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen. Sowohl traditionelle als auch etwas schräge Charaktere erfreuten nicht nur mein Schülerherz, sondern auch die Theaterbesucher. Ein herzlicher Dank geht an meine Lehrer und natürlich an meine Wegbegleiter im Theater, allen voran der Regisseur Manfred Tianhaman.

Nach einem erfüllten zehnjährigen Schaffen im Regensburger Bauerntheater wagte ich den nächsten Schritt in meiner künstlerischen Entwicklung. Mein Weg führte mich an die Universität Regensburg, wo ich meine Leidenschaft als Schauspielstudentin weiter vertiefte. Parallel dazu entschloss ich mich im Jahr 2012 dazu, eine Ausbildung zur Kulturanägogo*in mit dem Schwerpunkt Theater und Tanz zu beginnen, die ich erfolgreich im Jahr 2016 abschloss.

Seitdem habe ich meinen Horizont durch zahlreiche Fortbildungen und Workshops erweitert, immer auf der Suche nach neuen kreativen Ausdrucksformen. Die Bühne ist für mich nicht nur ein Ort der Darstellung, sondern auch der persönlichen Weiterentwicklung und des künstlerischen Austauschs. Jeder Applaus ist nicht nur eine Belohnung, sondern auch eine Bestätigung für meine lebenslange Hingabe zur Kunst. Die Reise auf den Brettern, die die Welt bedeuten, ist für mich noch lange nicht zu Ende – sie entwickelt sich weiter, genauso wie ich selbst.

"Ich liebe die Kunst 
des Schauspiels!"

"Das Leben ist die beste Bühne, und mit einem Lächeln und einer Prise Humor wird jede Szene zu einem unvergesslichen Auftritt."